Barrieren und Barrierefreiheit auf dem Camp
If you need this page in other languages (e.g. English), please use the automatic translation-tool in the header on the right side of this page.
Infos zu Barrieren und Barrierefreiheit
Wir versuchen auf unserem Camp möglichst barrierearm zu sein. Aus den Erfahrungen vom letzten Jahr konnten wir Vieles lernen, sind aber immer noch dabei weiter zu lernen.
Hier noch ein Artikel zum letztjährigen Camp aus der anarchistischen Zeitung „graswurzel revolution“, die auf die Barrieren im Camp einging.
Basel und Hamburg: Inklusive Klimacamps sind möglich! Barrierearme Aktionskonzepte und Zugänglichkeit auf dem Campgelände
Auf dem Camp
An Folgendes haben wir gedacht:
- Erstellen eines Anfahrplans mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Menschen die nicht gut zu Fuss sind
- Bereitstellen von Kontakten für individuelle Transportmöglichkeiten
- Bereitstellen von Strom (und Licht) in Zelten (bitte meldet euch gerne im Voraus, falls ihr dafür Bedarf habt)
- Barrierenarme Toilette (wir haben eine gebaut und freuen uns über Feedback 🙂 )
- Markierte Wege zwischen den persönlichen Zelten
- Gerne schauen wir, dass du einen Zugang zu deinem Zelt hast, der nicht verbaut werden kann
- Wie letztes Jahr geht die Küche auf Essensbedürfnisse ein und macht (fast) alles möglich. Brot, Früchte und Ähnliches als Snacks sind eigentlich immer zu haben.
- Übersetzungen von Workshops soweit möglich (wir versuchen möglichst viele Sprachen anzubieten, da aber alle Übersetzer:innen ehrenamtlich arbeiten, können wir nicht garantieren, dass genau der Workshop der dich interessiert, in deine Lieblingssprache übersetzt wird)
- Sprache in Text-Modul, (das wurde von einem sehr motivierten Menschen mit viel Liebe programmiert und wird gerne getestet) um Menschen mit eingeschränktem Gehör zu ermöglichen, den Workshops zu folgen. Es werden dafür keine speziellen Geräte benötigt.
- Beschriftungen an Workshopzelten und Ähnlichem mit gutem Kontrast
- Assistenzpersonen zu deiner Unterstützung
- Wir werden im Plenum regelmässig darauf aufmerksam machen, dass Menschen unterschiedliche Barrieren haben, damit alle Campteilnehmenden mitdenken und aufeinander Acht geben.
- Ansprechpartner:innen sein, falls mal was ansteht
- Rückzugsort
- und noch Weiteres 🙂
Bitte zögert nicht, uns bei allfälligen Fragen zu kontaktieren. Bitte kontaktiert uns möglichst früh, falls ihr Assistenz- oder Unterstützungsleistungen benötigt (auch bei der Anreise). Wir versuchen vieles möglich zu machen und möchten möglichst vielen Menschen den Zugang zum Camp zu ermöglichen. Wir freuen uns auf euch!
Bitte schreibt uns doch auf diese Adresse: info@climatejustice.ch
Anfahrt zum Camport
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Von Basel SBB zum Voltaplatz
Der Bahnhof hat einen niveaugleichen Einstieg. Bei der Station «Voltaplatz» ist die Haltestelle mit der Einsatz Klapprampe bedienbar.
Tram, Linie 11, in Richtung «St.Louis Grenze»
- Aussteigen an der Station «Voltaplatz»
- Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten
- Das Tram Nr. 11 hat normalerweise immer einen Niederflurteil oder ist ein Niederflurfahrzeug
Tram, Linie 1, in Richtung «Dreirosenbrücke».
- Aussteigen an der Station «Voltaplatz».
- Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten
- Das Tram Nr. 1 hat meistens einen Niederflurteil. Bei Neufahrzeugen befindet sich an der zweiten Tür jeweils die Klapprampe für das Überbrücken des Höhenunterschieds zur Haltestellenkante.
Von Basel Badischer Bahnhof
Der Badische Bahnhof hat einen niveaugleichen Einstieg. Bei der Station «Voltaplatz» ist die Haltestelle mit der Einsatz Klapprampe bedienbar. Die Station «Schifflände» ist ebenfalls mit Klapprampen bedienbar.
Tram, Linie 1 – Achtung! Nur Montag-Freitag, nur Morgen und Abend unregelmässig!
- Aussteigen an der Station «Voltaplatz».
- Die Fahrt dauert ca. 25 Minuten
- Das Tram Nr. 1 hat meistens einen Niederflurteil. Bei Neufahrzeugen befindet sich an der zweiten Tür jeweils die Klapprampe für das Überbrücken des Höhenunterschieds zur Haltestellenkante.
Tram Linie 6, in Richtung «Allschwil Dorf»
- Aussteigen an der Station «Schifflände»
- Von der «Schifflände» mit dem Tram Linie 11, in Richtung «St. Louis Grenze»
- Aussteigen an der Station «Voltaplatz»
- Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten
- Das Tram Nr. 6 hat meist eine Klapprampe und einen Niederflurteil. Es kann aber sein, dass nur jedes 2. Fahrzeug über eine Klapprampe verfügt.
- Das Tram Nr. 11 hat normalerweise immer einen Niederflurteil oder ist ein Niederflurfahrzeug
Falls du dich schon im Voraus mit dem ÖV in Basel vertraut machen möchtest, findest du hier die entsprechenden Internetseiten der BVB und der BLT:
BVB (Basler Verkehrsbetriebe)
BLT (Baselland Transport)
Ohne öffentliche Verkehrsmittel
Sollten öffentliche Verkehrsmittel für dich keine Option sein, dann kannst du dir einen «Behindertentransport» bestellen (bitte aufgrund der Kosten nur, wenn nötig; die Kosten können wir, falls nötig mittragen).
BTB Behinderten-Transport GmbH
Bei BTB (https://www.behindertentransport.ch/) einen Transport bestellen. BTB sollte am spontansten sein.
- Telefonisch unter +41 61 666 66 66: Bestellzentrale verfügbar täglich 24h. Früheste Vorbestellzeit: 14 Tage; kürzeste Vorbestellzeit: sofort (im Rahmen der Fahrzeugverfügbarkeit)
- Betriebszeiten täglich 06:00 bis ÖV-Schluss
- Fahrten ausserhalb Betriebszeiten auf Anfrage möglich (Zuschlag CHF 45.00)
- Alle Fahrgründe; Rollstuhlfahrer*innen und Fussgänger*innen
- Mittransport von Begleitpersonen
IVB Behindertenselbsthilfe
- IVB (www.ivb.ch). Müssen es 1-2 Tage im Voraus wissen.
- Telefonisch unter +41 61 426 98 00: Ihre Bestellzentrale ist von Montag bis Freitag von 06.00 bis 23.00 h, und am Wochenende und an Feiertagen von 08.00 bis 23.00 h durchgehend besetzt. Ausserhalb der Betriebszeiten können Bestellungen auch auf ihren Telefonbeantworter gesprochen werden.
- Internet www.ivb.ch: 365 Tage, 24 Stunden
Auf der Homepage befindet sich in der Rubrik «Behindertentransport» ein spezielles Bestellformular - eMail: transport@ivb.ch 365 Tage, 24 Stunden
- Für weitere Infos dazu siehe: https://www.ivb.ch/3behindertentransport/behitrans_fragen.html
Medicar AG Personen-und Patiententransport
Falls die oberen Optionen keine Kapazität haben, oder ein Spezialtransport oder einen Transport mit einem*r Pflegeperson benötigt wird, ist Medicar (https://www.medicarag.ch/) ggf. eine Alternative.
- Telefonisch unter +41 61 461 00 27; oder per WhatsApp unter: +41 78 214 27 78
- Fahrtbestellung: Täglich 24 h